Motocross ist zweifelsohne eine der coolsten und spaßigsten Motorsport-Arten die es gibt und so ist natürlich auch das allgemeine Interesse an dieser Sportart von Jahr zu Jahr größer. Um jedoch reelle Chancen auf Wettkampfebene zu haben, sollte man am besten bereits im Kindesalter mit dem Motocross fahren beginnen.
Leider ist dies meist aus zeitlichen und finanziellen Gründen nur für die wenigsten Interessierten möglich, weshalb sich viele zukünftige MX-Fahrer erst deutlich später oder gar im fortgeschrittenen Alter hobbymäßig für das Motocross fahren entscheiden und den Entschluss fassen Ihren Traum zu verwirklichen. Bei mir war es da nicht anders.
Aber bevor man Nägel mit Köpfen macht und sich auf das nächst beste MX-Bike auf Ebay-Kleinanzeigen stürzt, stellt sich für die Meisten zunächst eine nicht unerhebliche Frage: Was kostet Motocross fahren eigentlich auf das erste Jahr gerechnet? Kann ich mir den Einstieg in den Motocross-Sport überhaupt leisten? Die Antwort auf diese Frage lautet in der Regel:
Es kommt ganz darauf an
Denn es macht natürlich einen großen Unterschied, ob du nur ab und an mal auf die Cross-Strecke fährst um lediglich ein paar Runden zu drehen oder ob du zweimal die Woche trainierst um dann noch am Wochenende ein Rennen zu fahren.
Aber auch unabhängig davon wie viele Reifenpaare du im Monat pulverisierst und wie viel Benzin du auf der Autobahn und der Motocross-Strecke verfährst, stellt sich auch die Frage ob du nur pragmatisch an die Sache rangehst und Beispielsweise mit einem Klamotten-Set klarkommst oder ob du es dir nicht nehmen lassen kannst, für jeden Anlass ein passendes Cross-Outfit aufzufahren, 4 verschiedene Cross-Helme á 400 EUR zur Verfügung zu haben und deinem MX-Bike mit den edelsten Pflege-Produkten zur Seite stehst.
Natürlich stellt sich auch die Frage wie du überhaupt zur Cross-Strecke kommst. Ob du von Freunden abgeholt wirst oder einen eigenen Hänger oder gar ausgestatteten Transporter brauchst, sowie ob du einfach nur mit einem gebrauchten MX-Bike unterwegs bist oder ob du jedes Jahr das neuste Modell deines Dirt-Bikes haben musst.
Vorab noch ein paar Überlegungen
Wie du siehst, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten und hängt von vielen Faktoren ab. Aber da du diese Seite hier gesucht und gefunden hast, gehe ich davon aus, dass du noch nicht angefangen hast Motocross zu fahren und erst einmal komplett bei Null einsteigen möchtest.
Als Rechenbeispiel ziehe ich einmal meine Situation von 2019 heran, um mit echten Zahlen rechnen zu können. Somit gehe ich erstmal von einem gebrauchten MX-Bike und maximal 50 BH (Betriebsstunden) / Jahr auf der Cross-Strecke aus.
Da 4-Takter in der Regel wartungsärmer und auch für Anfänger eindeutig leichter zu fahren sind, gehe ich auch von einem 250er-Modell als 4Takt aus. In dieser Beispielrechnung handelt es sich um eine 2 Jahre alte KTM für 5000 EUR. Diese Kosten kann man als Einsteiger natürlich nochmal deutlich reduzieren, wenn man eine ältere Maschine wählt.
Ich persönlich bin 2019 knappe 50 BH gefahren und habe im Grunde nie länger als 2 BH an einem Nachmittag geschafft. Wenn man von diesen Werten ausgeht, würde es bedeuten dass du an 25 Tagen im Jahr fahren gehst. Auf das Jahr gesehen würdest du so fast jedes zweite Wochenende an einem Tag auf die Cross-Strecke fahren.
Wenn man dann bedenkt, dass die meisten Cross-Strecken häufig erst im April öffnen und im November wieder zur Winterpause schließen, kommt es also auch vor, dass du des Öfteren auch jedes Wochenende fahren gehst.
Meine bevorzugten MX-Strecken liegen zwischen 15-200km vom Wohnort entfernt und mein Transporter verbraucht ca. 7 Liter Diesel auf 100km. Als Mittelwert würde ich hier 80km Anfahrt ansetzen.
Werkstatttechnisch gehe ich erstmal davon aus, dass nichts Gravierendes passiert. Dennoch müssen bei 4-Taktern alle 30 BH das Ventilspiel kontrolliert werden und auch das Fahrwerk könnte in den erst 50BH einen Service vertragen. Wenn du dir diese Arbeit nicht zutraust, müsstest du dazu eine Werkstatt bzw. einen Händler aufsuchen.
Alle anderen Wartungsarbeiten wie Schläuche und Reifen wechseln, Bremsbeläge austauschen, Luftfilter und Öle wechseln solltest du aber schon in Eigenregie durchführen, ansonsten explodieren die Kosten sehr schnell.
Ich gehe davon aus, dass du selbst ein Auto besitzt, dir aber noch einen Anhänger samt Anhängerkupplung zulegen musst. Ist deine Situation eine Andere – streiche die Kosten einfach.
Beispielrechnung: Soviel kostet Motocross fahren einen Anfänger im ersten Jahr
Die folgende Rechnung spiegelt mein Jahr 2019 wieder und dient lediglich als grobe Vorstellung dessen, was man als Einsteiger oder Amateur der aus Spaß an der Freude auf der MX-Strecke unterwegs ist, jährlich zu investieren hätte. Ein ambitionierter MX-Fahrer auf Wettkampfniveau ist da sicherlich weitaus teurer im Jahr unterwegs – Keine Frage.
Hier also eine kleine Aufstellung der (möglichen) aufkommenden Kosten im ersten Motocross-Anfänger-Jahr:
Investition | Bemerkungen | Kosten |
---|---|---|
Fahrzeug | ||
Gebrauchtes MX-Bike deiner Wahl | Für eine sehr gute Gebrauchte. Das geht natürlich auch deutlich günstiger | 5000 EUR |
Transport | ||
Anhänger | Gebrauchter Hänger in gutem Zustand mit TÜV | 500 EUR |
Anhänger-Kupplung | Preis abhängig vom Modell und Zug-Fahrzeug ab | 300 EUR |
Benzin oder Diesel | 25 Tage x 80km hin und 80km zurück als Durschnitt = 4000km Durchnittlicher Verbrauch auf 100km * (Gefahrene Kilometer:100) * Literpreis = Gesamtkosten 7 Liter x (4000km:100) x 1,30 EUR = | 364 EUR |
Ausrüstung | ||
Helm | Ein brauchbarer Helm von O´Neil. Es geht auch günstiger, aber da hätte ich ein noch schlechteres Gefühl bei der Sache | 160 EUR |
Brille | Eine sehr gute Scott Prospect im Angebot | 60 EUR |
Neck-Brace | Ein Leatt 5.5 Neck Brace im Angebot. Normalerweise ca. 300 EUR | 190 EUR |
Brustpanzer | Leatt 5.5 Pro HD Brustpanzer passend zur Neck Brace | 210 EUR |
Ellenbogen-Schützer | Fox Titan Pro | 50 EUR |
Knieschoner | Acerbis impact EVO 3.0 | 65 EUR |
Stiefel | Scott 250 MX | 200 EUR |
Hose | Fox Airline im Angebot | 100 EUR |
Jersey | Fox Airline im Angebot | 50 EUR |
Handschuhe | 100% Handschuhe | 30 EUR |
Große Tasche | Wo die ganze Ausrüstung reinpasst – von 24MX | 40 EUR |
Verbrauchs-Materialien | ||
Sprit | 2 BH = etwa 5 Liter Super Bleifrei = 25×5 Liter = 125 Liter x ca. 1,50 EUR | 187,50 EUR |
Öl | Bei dem Fahrstil eines Anfängers reicht ein Ölwechsel alle 10 BH. Pro Ölwechsel ca. 1 Liter Motoröl. Bei 50 BH also 5 Liter Öl x 16 EUR | 80 EUR |
Luftfilter | Ein zweiter Luftfilter ist mindestens nötig, damit man nicht permanent reinigen muss | 20 EUR |
Luftfilter-Öl + Reiniger | 50 EUR | |
Ketten-Spray | 60 EUR | |
Verschleißteile | ||
Reifen | 2 Reifensätze als Minimum | 260 EUR |
Schläuche | 2 Schläuche als Minimum | 30 EUR |
Bremsbeläge | 1 Satz vorne und hinten als Minimum | 50 EUR |
Kettensatz inkl. Kettenführung usw. | 160 EUR | |
Werkstatt-Kosten | ||
Ventilspiel Kontrolle | Preise schwanken sehr stark von Werkstatt zu Werkstatt | 100 EUR |
Gabel- und Dämpfer-Service | Preise schwanken sehr stark von Werkstatt zu Werkstatt | 200 EUR |
Reinigung | ||
Dampfstrahler | Min. 5 EUR/Fahrt an der Waschbox x 25 | 125 EUR |
Silikon-Spray | Lässt den Dreck nicht so stark anhaften – 6 Sprühdosen | 20 EUR |
Strecken-Nutzung | ||
Eintrittsgelder | ca. 20 EUR/pro Tag x 25 | 500 EUR |
Diverses | ||
Aufbockständer | 35 EUR | |
Umweltmatte | 50 EUR | |
Nicht dazu gerechnet | ||
Wertverlust Moped | ||
Wertverlust Transporter / Hänger / Zugfahrzeug | ||
Werkstatt / Versicherung / Steuer / Verschleiß Transporter / Zugfahrzeug | ||
Tuning / Spezialteile | ||
Fahrwerk-Einstellung | ||
Tear-Offs / verschieden MX-Brillen | ||
Werkzeug | ||
Ungeplante Reparaturen | ||
Defekte nach Sturz | ||
Vereins-Beiträge | ||
Klappstuhl und andere Camping-Utensilien um es sich in den Pausen gemütlich zu machen | ||
Und vieles mehr… | ||
Wenn im ersten Jahr alles angeschafft werden muss: | 9246,50 EUR |
Was kostet Motocross fahren im Folgejahr?
Wenn man die Anschaffung des MX-Bikes, des Anhängers samt Anhängerkupplung als einmalige Anschaffung raus rechnet und in den folgenden Jahren nicht unbedingt mehr/besser und verschleißintensiver fährt, ergeben sich Gesamtkosten von 3446,50 EUR
Auf das ganze Jahr gerechnet wären das 287,20 EUR/Monat.
Pro Betriebsstunde auf dem MX-Bike belaufen sich die Kosten dann auf 68,93 EUR.
Pro-Tipp – Wenn du die Rechnung deinem Partner vorlegen musst:
Man darf natürlich nicht vergessen, dass in dem genannten Betrag jedes Jahr eine komplette, neue Schutzausrüstung inklusive eingerechnet ist. Wer das nicht braucht, spart hier in etwa 1000 EUR ein.
In diesem Fall wären es nur noch 203,87 EUR/Monat und 48,93 EUR pro Betriebsstunde.
Und ich wüsste nicht, wo man ansonsten für knappe 50 EUR die Stunde nur annähernd so viel Spaß haben könnte, wie beim Motocross fahren 😉
Wenn du mit der Zeit besser und schneller wirst, gehst du natürlich häufiger fahren und nimmst vielleicht an Rennen teil, weshalb die Kosten deutlich ansteigen können/werden, da du mehr Verschleiß hast und mehr Verbrauchsmaterialien, mehr Benzin etc. benötigst.
Wie kannst du beim Motocross Geld einsparen?
Es ist keine Frage: Motocross ist der geilste Sport der Welt, doch Motocross ist auch ein teurer Sport, der hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten verursacht. Viele Anfänger, aber auch fortgeschrittene Fahrer fragen sich daher, wie sie beim Motocross Geld einsparen können, ohne dabei auf Qualität oder Sicherheit zu verzichten. Um dir dabei zu helfen, dein Budget zu schonen, ohne dabei den Spaß am Fahren zu verlieren, habe ich einige Tipps für dich:
- Kaufe dir ein gebrauchtes MX-Bike, das zu deinem Geldbeutel passt
Ein neues Bike ist zwar schön, aber auch kostspielig und verliert schnell an Wert. Mit ein wenig Pflege und Kosmetik kannst du auch ein älteres MX-Bike zum Strahlen bringen. Außerdem ärgerst du dich bei einem gebrauchten Bike nicht so sehr, wenn es vor allem zu Begin hier und da mal eine Macke abbekommt. Achte aber darauf, dass das Bike in einem guten Zustand ist und keine versteckten Mängel hat. Hier findest du dazu unseren Ratgeber, worauf du beim Kauf eines gebrauchten MX-Bikes achten solltest: Motocross-Bike gebraucht kaufen: 20 hilfreiche Tipps. - Fahre mit einem 4-Takter statt einem 2-Takter
4-Takter sind in der Regel wartungsärmer und verbrauchen weniger Benzin als 2-Takter. Außerdem sind sie für Anfänger leichter zu fahren, da sie mehr Drehmoment haben und man dadurch weniger schalten muss. Der Nachteil ist, dass sie etwas schwerer sind und in der Anschaffung etwas mehr kosten als 2-Takter. Aber auf lange Sicht sparst du mit einem 4-Takter Geld bei den Betriebskosten. Hier findest du einen Vergleich zwischen 2- und 4-Taktern: 2-Takt oder 4-Takt-Motocross? Die Vor- und Nachteile auf einen Blick - Wartung selbst durchführen
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du viele Wartungsarbeiten an deinemMotorrad selbst durchführen. Regelmäßige Ölwechsel, Luftfilterreinigung und Kettenspannung kannst du problemlos selbst erledigen und so die Kosten für Werkstattbesuche sparen. - Pflege dein Bike regelmäßig und richtig
Wenn du dein Bike gut behandelst, wird es dir länger treu bleiben und weniger Reparaturen benötigen. Dazu gehört, dass du dein Bike nach jeder Fahrt gründlich reinigst, die Kette schmierst, das Öl wechselst, die Luftfilter reinigst oder austauschst, die Zündkerzen überprüfst und die Schrauben nachziehst. - Melde dich bei einem Motocross-Verein an
Viele Vereine bieten ihren Mitgliedern Vergünstigungen an, wie zum Beispiel günstigere Trainingsgebühren, Rabatte bei Händlern oder Sponsoren, oder Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und Kursen. Außerdem kannst du von der Erfahrung und dem Wissen anderer Fahrer profitieren und dir wertvolle Tipps holen. - Kaufe dir deine Schutzausrüstung im Set oder gebraucht
Die Schutzausrüstung ist das Wichtigste, was du für den Motocross-Sport brauchst. Du solltest nicht an der Qualität oder der Passform sparen, denn deine Gesundheit steht an erster Stelle. Wenn du aber Geld sparen willst, kannst du dir deine Schutzausrüstung im Set kaufen, das oft günstiger ist als einzelne Teile. Oder du schaust dich nach gebrauchter Ausrüstung um, die noch in gutem Zustand ist. Achte aber darauf, dass du keine beschädigte oder abgenutzte Ausrüstung kaufst. - Nutze Rabattaktionen und Gutscheine
Viele Händler und Online-Shops bieten regelmäßig Rabattaktionen und Gutscheine an, mit denen du Geld sparen kannst. Halte Ausschau nach solchen Angeboten und melde dich für Newsletter oder Kundenkarten an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. - Schließe dich mit anderen Motocross-Fahrern zusammen
Wenn du mit anderen Fahrern gemeinsam fährst, kannst du dir die Kosten für Benzin, Transport, Eintritt und Verpflegung teilen. Außerdem macht es mehr Spaß, mit Freunden zu fahren und sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen.
Fazit
Motocross fahren ist natürlich nicht der günstigste Sport den man betreiben kann, aber wohl der günstigste Motorsport! Zudem ist es wohl auch der Motorsport, der am meisten Spaß bereiten kann und mit knappen 60 EUR pro Betriebsstunde noch bezahlbar ist.
Natürlich steigen die Kosten je intensiver man sich mit dem Sport beschäftigt und je mehr Verschleiß und Reparaturen anfallen, denn nach oben ist bekanntlich keine Grenze gesetzt, aber unterm Strich findet man wohl kaum eine andere Motorsportart die zum Schluss günstiger ausfällt und wo das Preis-/Spaß-Verhältnis so ausgewogen ist, wie beim Motocross.
Häufig gestellte Fragen
Wie viel muss ich für eine Einsteiger-Motocross-Ausrüstung rechnen?
Eine grundlegende Motocross-Ausrüstung für Einsteiger setzt sich aus Helm, Brille, Stiefeln, Handschuhen, Jersey, Hose und Schutzkleidung zusammen. Für diese Ausrüstung solltest du etwa 500 bis 2.000 Euro einplanen. Der Preis variiert je nach Hersteller und Qualität stark. Es ist empfehlenswert, nicht am Helm und an den Stiefeln zu sparen, da diese für deine Sicherheit entscheidend sind.
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mir ein Einsteiger-Motocross-Bike zulegen möchte?
Ein neues Motocross-Bike für Einsteiger kann zwischen 3.000 und 10.000 Euro kosten. Gebrauchte Bikes sind oft schon ab 1.500 Euro erhältlich, hierbei solltest du allerdings den Zustand des Motorrads genau prüfen. Beachte auch, dass neben dem Anschaffungspreis Kosten für Wartung, Reparaturen und eventuelle Umbauten oder Ersatzteile anfallen.
Welche laufenden Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mit dem Motocross starte?
Neben den Anschaffungskosten solltest du regelmäßige Ausgaben für Wartung und Instandhaltung des Bikes nicht unterschätzen. Dazu zählen Ausgaben für Öl, Filter, Reifen und Bremsen. Pro Jahr kann das im Amateurbereich durchaus zwischen 500 und 2.000 Euro betragen. Auch die Streckengebühren für das Training auf Motocross-Tracks, die je nach Ort und Verfügbarkeit variieren, musst du einplanen.
Gibt es zusätzliche Kosten für die Teilnahme an Rennen?
Ja, wenn du an Motocross-Rennen teilnehmen möchtest, kommen zusätzliche Kosten auf dich zu. Nenngelder für Rennveranstaltungen, Lizenzgebühren, Reisekosten und eventuell Startnummern oder Transponder zur Zeitmessung müssen eingeplant werden. Das kann pro Rennen etwa 50 bis 250 Euro kosten, abhängig von der Rennserie und dem Veranstaltungsort.
Was kostet das Training auf einer Motocross-Strecke?
Trainieren auf einer professionellen Motocross-Strecke kostet in der Regel eine Tagesgebühr, die zwischen 10 und 30 Euro liegen kann. Viele Strecken bieten auch Halbjahres- oder Jahreskarten an, die sich für regelmäßiges Training finanziell lohnen können. Informiere dich vorab über die Preise der Strecken in deiner Nähe.
Wie oft muss ein Motocross-Bike gewartet werden und was kostet das?
Motocross-Bikes benötigen regelmäßige Wartungen, etwa alle 5 bis 20 Betriebsstunden – dies schließt Ölwechsel, Filterwechsel und Überprüfung diverser Verschleißteile ein. Die Kosten können je nach Intensität der Nutzung und ob du Arbeiten selbst übernimmst oder einen Fachmann beauftragst, zwischen 100 und 1.000 Euro pro Jahr betragen.
Wie viel kostet Motocross-Schutzausrüstung?
Neben der Standardausrüstung ist zusätzliche Schutzausrüstung wie Brustpanzer, Nackenschutz, Knie- und Ellenbogenschoner zu empfehlen. Diese können gemeinsam nochmals 300 bis über 500 Euro kosten. Stelle sicher, dass du in gute Schutzausrüstung investierst, denn sie kann im Fall eines Sturzes Verletzungen minimieren.
Gibt es Möglichkeiten, bei den Kosten zu sparen?
Ja, du kannst beispielsweise gebrauchte Ausrüstung und Bikes kaufen, Mitglied in einem Motocross-Club werden, der Ermäßigungen auf Streckennutzungsgebühren anbietet, oder Dich mit anderen Fahrern für Trainings zusammenzuschließen, um Kosten zu teilen. Achte beim Kauf gebrauchter Ausrüstung auf einen guten Zustand und Sicherheitsstandards.
Mit welchen zusätzlichen Ausgaben muss ich rechnen, um mein Bike zu transportieren?
Du benötigst einen Transporter, Anhänger oder ein anderes geeignetes Fahrzeug, um dein Motocross-Bike zu Strecken und Veranstaltungen zu bringen. Die Anschaffung kann von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen. Berücksichtige auch Benzinkosten und möglicherweise anfallende Wartung für den Transporter oder Anhänger in deine Budgetplanung.
Welche Kosten fallen für die Pflege und Reinigung meines Bikes an?
Die regelmäßige Pflege und Reinigung des Bikes ist unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer zu erhalten. Rechne mit Ausgaben für Reinigungsmittel, Kettenfett, Öle und weitere Pflegeprodukte, die je nach Marke und Menge insgesamt 100 bis 300 Euro pro Jahr betragen können.
Muss ich extra für Trainingskurse bezahlen?
Wenn du deine Fähigkeiten verbessern möchtest, können professionelle Trainingskurse sinnvoll sein. Diese speziellen Kurse durch einen Trainer oder eine Motocross-Schule kosten in der Regel zusätzlich und variieren preislich stark, können aber zwischen 100 und 300 Euro pro Kurs liegen.
Wie teuer ist die richtige Ernährung und Fitness-Vorbereitung für das Motocross?
Eine angepasste Ernährung und Vorbereitung auf den Sport sind wichtig für deine körperliche Fitness. Die Kosten hierfür hängen von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du dich für einen Fitnessclub anmeldest oder einen persönlichen Trainer engagierst, kommen zusätzliche monatliche Kosten auf dich zu.
Was kosten Zubehör und Ersatzteile für mein Motocross-Bike?
Zubehör und Ersatzteile können preislich stark variieren. Rechne für Verschleißteile wie Ketten, Ritzel, Bremsbeläge und Plastikteile mit einigen hundert Euro pro Jahr. Hochwertiges Zubehör, das die Leistung verbessern kann, kostet zusätzlich und ist oft eine Frage des persönlichen Budgets und der Ambitionen.