In Anbetracht des fortschreitenden Klimawandels stellt die Entwicklung von E-Motocross-Bikes eine faszinierende und sinnvolle Innovation auf dem Motorradmarkt dar. Im Vergleich zu traditionellen Verbrennungsmotoren bieten ihre Elektromotoren nicht nur höhere Leistung, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment. Der signifikante Vorteil von E-Motorcross-Bikes liegt jedoch in ihrer umweltfreundlichen Natur: sie produzieren keinerlei schädliche Abgase, reduzieren durch ihr geringeres Geräuschniveau Lärmbelastungen für Anwohner und sind nahezu wartungsfrei – was sich als weiterer Pluspunkt erweist.
Die Stark VARG sticht unter den zahlreichen E-Motocross-Bike-Modellen hervor und gilt als das fortschrittlichste Offroad-Elektromotorrad weltweit. Im Vergleich zu herkömmlichen Motorrädern mit einem 450-ccm-Verbrennungsmotor überzeugt sie mit einer um 30% höheren Leistung. Mit ihrem bemerkenswert geringen Gewicht von lediglich 110 kg sowie dem beeindruckenden Drehmoment von 938 Nm erweist sich die Stark VARG als äußerst leichtfüßig und agil auf der Strecke.
Darüber hinaus verfügt sie über einen Kohlefaserhülsenmotor, der bis zu 14.200 Umdrehungen pro Minute erreichen kann. Das Highlight der Stark VARG ist zweifelsohne das Android-Stark-Phone, das es dem Fahrer ermöglicht, das Motorrad individuell anzupassen. Durch die Anpassung der Leistungskurve, der Motorbremse, des Schwungradeffekts und der Traktionskontrolle kann im Handumdrehen eine perfekt auf Fahrer und Strecke abgestimmte MX-Maschine geschaffen werden.
Mit einer Reichweite von bis zu 6 Stunden bei leichtem Geländefahren oder einer vollständigen MXGP-Distanz unter Vollast, bietet die Stark VARG eine beeindruckende Ausdauer. Dabei beträgt die Ladezeit des Akkus je nach Anschluss und Ladegerät lediglich 1 bis 2 Stunden. Ein weiterer großer Pluspunkt dieses E-Motocross-Bikes ist seine Wartungsfreundlichkeit, da es keinerlei Filterwechsel und auch keine Flüssigkeiten wie Motor- und Getriebeöl erfordert.
Um all diese interessanten Aspekte eingehend zu beleuchten, widmen wir diesem Artikel eine genaue Betrachtung der Stark VARG und werden sämtliche relevante Fragen dazu beantworten. Aber zunächst stellt sich die Frage:
Warum überhaupt eine E-Motocross?
Ein Elektroantrieb im MX-Bike bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
- Umweltfreundlich
Elektromotoren produzieren keine Abgase oder Schadstoffemissionen, was zu einer verbesserten Luftqualität und einer Verringerung der Umweltbelastung führt. Dies ist besonders wichtig für den Motorsport, der oft in der Natur stattfindet und von außenstehenden häufig skeptisch betrachtet wird. - Leise
Elektromotoren sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren viel leiser. Dies ermöglicht ein geräuschärmeres Fahrerlebnis und trägt zur Reduzierung der Lärmbelastung auf Motocross-Strecken in Wohngebieten bei. Dies sorgt für mehr Akzeptanz und weniger Skepsis gegenüber dem Motocross-Sport. - Hohe Leistung
Elektromotoren bieten eine sofortige und konstante Leistungsentwicklung. Dies bedeutet, dass das Drehmoment unmittelbar verfügbar ist und keine Verzögerung bei der Beschleunigung auftritt. Dies kann zu einer insgesamt besseren Leistung und Fahrdynamik führen. - Weniger Wartung
Aufgrund der einfacheren Konstruktion von Elektromotoren im Vergleich zu Verbrennungsmotoren ist der Wartungsaufwand geringer. Bei Elektromotoren entfallen unter anderem der regelmäßige Wechsel von Zündkerzen und Luftfiltern, sowie die damit verbundene Ölung. Außerdem wird der regelmäßige Ölwechsel, der bei Verbrennungsmotoren erforderlich ist, nicht mehr benötigt. Dies führt zu einem verringerten Wartungsaufwand und niedrigeren Wartungskosten für den Besitzer eines Elektromotorrads. - Kosteneffizient
Elektromotoren haben niedrigere Betriebskosten im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Der Strompreis pro Kilometer ist in der Regel niedriger als der Kraftstoffpreis und es fallen weniger Wartungs- und Reparaturkosten an. - Anpassungsfähigkeit
Elektromotoren ermöglichen eine präzisere Steuerung der Leistungsentwicklung und können an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden. Mit entsprechender Software kann die Leistung des Elektromotors leicht angepasst und optimiert werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass Elektro-MX-Bikes kontinuierlich weiterentwickelt werden und noch Raum für Verbesserungen in Bezug auf Reichweite, Ladedauer und andere Aspekte bieten. Trotzdem stellen sie bereits heute eine alternative Antriebsoption dar, die viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren bietet. Die Ingenieure von Stark Future sind diesbezüglich aber bereits auf einem vielversprechenden Weg, wie die folgenden Abschnitte zeigen werden.
Die Geschichte der Stark VARG
Im Jahr 2019 gab Anton Wass den Startschuss für Stark Future, das Unternehmen hinter der Entwicklung der einzigartigen Stark VARG. Als Mitgründer des bekannten Online-Shops 24mx.com hatte Wass bereits umfassende Erfahrungen in der Motorradbranche gesammelt und sich nun zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste, schnellste und aufregendste Elektromotorrad der Welt zu erschaffen.
Aber nicht nur das. Er wollte die Motorradindustrie herausfordern und sie zur Nachhaltigkeit inspirieren. Er wollte die ultimative Emotion auf zwei Rädern erschaffen, um zu beweisen, dass die Elektrotechnik dem Verbrennermotor eindeutig überlegen ist.
Die eigentliche Entwicklungsarbeit für die Stark VARG begann im Jahr 2020 und zog sich über einen Zeitraum von zwei Jahren hin. Schließlich wurde das technologisch beeindruckende Motorrad als Prototyp im Dezember 2021 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und galt von Anfang an als echter Publikumsmagnet. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Vorstellung konnte das Unternehmen bereits fast 1.000 Vorbestellungen verzeichnen. Die Serienproduktion der Stark VARG nahm schließlich im Jahr 2022 ihren Lauf.
Jedoch gestaltete sich der Entwicklungsprozess des Bikes nicht ohne Herausforderungen. Insbesondere die bürokratischen Hürden bei der Zulassung für MX-Rennveranstaltungen stellten anfangs eine große Hürde dar, die es zu überwinden galt. Zudem traf die Stark VARG auf eine gewisse Skepsis seitens der MX-Fahrer und der gesamten Community. Die Entwickler von Stark Future waren daher intensiv darum bemüht, sicherzustellen, dass das Motorrad nicht nur den hohen Anforderungen an Leistung und Haltbarkeit gerecht wird, sondern auch von den begeisterten Motocross-Fahrern akzeptiert wird, die hohe Ansprüche stellen.
Trotz dieser anfänglichen Hindernisse konnte sich die Stark VARG jedoch mittlerweile erfolgreich als eines der fortschrittlichsten Elektromotorräder für den Offroad-Bereich auf dem Markt etablieren und hat einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von E-Motocross-Bikes gesetzt.
Die Technologie hinter der Stark VARG
Die Stark VARG setzt mit ihrem fortschrittlichen Antriebssystem neue Maßstäbe auf dem Motorradmarkt. Der Kohlefaserhülsenmotor in Verbindung mit dem Inverter bildet ein unschlagbares Duo und gilt als das fortschrittlichste Antriebssystem, das derzeit im Zweiradbereich erhältlich ist. Der Motor selbst beeindruckt nicht nur mit einem geringen Gewicht von lediglich 9 kg, sondern liefert auch eine beeindruckende Leistung von 80 PS – ein Verhältnis von 9 PS/kg2. Mit einer erstaunlichen Drehzahl von bis zu 14.200 Umdrehungen pro Minute sorgt der Motor für eine kraftvolle Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeiten, während das Drehmoment von 938 Nm am Hinterrad ein eindrucksvolles Fahrerlebnis ermöglicht.
Die Kapazität der Batterie beträgt beachtliche 6,5 kWh und ermöglicht eine Fahrzeit von bis zu 6 Stunden bei leichtem Geländefahren oder einer kompletten MXGP-Distanz unter Volllast. Damit ist die Stark VARG bereit für die Motocross-Strecke und sorgt dort für ordentlich Spaß. Die Ladedauer hängt vom Anschluss und Ladegerät ab, liegt jedoch in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden, sodass die Wartezeit auf das nächste Abenteuer akzeptabel ist.
Ein besonderes Highlight der Stark VARG ist das integrierte Android-Stark-Telefon, das dem Fahrer volle Individualisierungsmöglichkeiten des Bikes bietet. Dank dieser innovativen Technologie kann die Leistungskurve, die Motorbremse, der Schwungradeffekt und die Traktionskontrolle nach Belieben angepasst werden, um das perfekte Setup für jeden Fahrer und jede Strecke zu schaffen.
Neben der beeindruckenden Leistung bietet das fortschrittliche Antriebssystem der Stark VARG auch eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Die Abwesenheit von schädlichen Emissionen und die reduzierte Geräuschkulisse machen das Fahrerlebnis nicht nur angenehmer, sondern tragen auch zum Schutz der Umwelt bei. Die Stark VARG vereint also Leistung, Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß auf einzigartige Weise.
Design und Konstruktion der Stark VARG
Die Stark VARG begeistert nicht nur mit ihrer beeindruckenden Leistung und Technologie, sondern auch mit ihrem fortschrittlichen Design und der herausragenden Konstruktion. Der Rahmen des Motorrads wurde mit Leichtigkeit und Stabilität im Fokus entwickelt und besteht aus hochwertigen Materialien wie Kohlefaser und Aluminium. Diese Materialien sorgen nicht nur für eine solide Struktur, sondern tragen auch zu einem geringen Gesamtgewicht und einer optimalen Gewichtsverteilung bei. Durch den niedrigen Schwerpunkt der Rahmenkonstruktion bietet das MX-Bike eine herausragende Agilität und ein leichtes Fahrgefühl.
Die Ergonomie und Sitzposition der Stark VARG wurden sorgfältig konzipiert, um dem Fahrer höchsten Komfort und Kontrolle zu bieten. Der Sitz ist nicht nur bequem, sondern bietet auch gute Unterstützung während der Fahrt. Die Lenkerposition ermöglicht eine aufrechte und sehr entspannte Sitzhaltung, um eine bessere Kontrolle über das Motorrad zu gewährleisten und ein angenehmes Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Das Design der Stark VARG ist modern, sehr ansprechend und schnörkellos. Mit ihrem schlanken Profil und der aerodynamischen Formgebung hebt sich das Motorrad nicht nur ästhetisch hervor, sondern trägt auch zur Reduzierung des Luftwiderstands und zur Verbesserung der Gesamtleistung bei. Durch die Kombination von Ästhetik und Funktionalität zeigt die Stark VARG, was in Bezug auf Design und Konstruktion in der Welt der E-Motocross-Bikes möglich ist.
Die Stark VARG ist ein beeindruckendes Beispiel für die Zukunft von E-Motocross-Bikes. Mit ihrem fortschrittlichen Design, der herausragenden Technologie und der beeindruckenden Leistung stellt sie einen Meilenstein in der Entwicklung dieser Art von Motorrädern dar. Die Stark VARG zeigt, dass es möglich ist, ein umweltfreundliches, leistungsstarkes und gut gestaltetes Motorrad zu schaffen, das sowohl optisch als auch auf der Rennstrecke überzeugt.
Besondere Merkmale und Funktionen der Stark VARG
Dank der Stark VARG’s App hast du die Möglichkeit, deinen Fahrmodus jederzeit und sofort zu ändern und das Motorrad perfekt an jede Art von Strecke und Fahrstil anzupassen. Du kannst bis zu 100 verschiedene Fahrmodi erstellen und davon jederzeit fünf direkt auf deinem Motorrad installieren lassen. Diese einstellbaren Fahrmodi ermöglichen es dir, die Leistungskurve, die Motorbremse, den Schwungradeffekt und die Traktionskontrolle nach deinen individuellen Vorlieben anzupassen und somit das perfekte Motorrad für jede Art von Fahrer und Strecke zu schaffen. Somit kannst du die Charakteristik einer leichtfüßigen und hochdrehenden 125er-2-Takt oder einer aus dem Drehzahlkeller schiebenden 450er-Viertakt-Maschine simulieren.
Ein weiteres fortschrittliches Feature der Stark VARG ist die Regeneration der Bremsenergie. Diese Funktion ermöglicht es, die Bremsenergie zurückzugewinnen und somit die Effizienz deines Motorrads zu steigern. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglicht auch eine längere Fahrzeit und eine verbesserte Gesamtleistung.
Auch die hochwertige und vollständig anpassbare Federung ist ein weiteres herausragendes Merkmal der Stark VARG. Sie wird von Kayaba hergestellt und wurde speziell entwickelt, um sich perfekt an jede Art von Strecke und jeden Fahrstil anzupassen. Du kannst die Einstellungen der Federung nach deinen individuellen Bedürfnissen abstimmen, um ein optimales Fahrgefühl zu erzielen. Dies gewährleistet nicht nur eine verbesserte Kontrolle und Stabilität auf verschiedenem Terrain, sondern ermöglicht auch ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis.
Mit all diesen beeindruckenden Merkmalen bietet die Stark VARG eine beispiellose Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit. Du hast die volle Kontrolle über das Fahrerlebnis, da du das Motorrad perfekt auf deine individuellen Vorlieben und Anforderungen abstimmen kannst.
Die technischen Highlights der Stark VARG im Detail
Die Stark VARG beeindruckt mit einer Reihe von technischen Highlights, die das Elektromotorrad zu einer herausragenden Option in der Welt des Offroad-Fahrens machen. Hier die wichtigsten Argumente, die eindeutig für dieses E-Dirtbike sprechen:
Kohlefaser Sleeve Motor & Inverter: Spitzenleistung bei ultraleichtem Gewicht
Der Motor der Stark VARG ist eine bemerkenswerte Leistungsmaschine mit dem besten Leistungsgewicht aller Serien-Motocross-Motorräder. Entwickelt und hergestellt in Europa, bringt dieser Motor mit seinem Kohlefaser-Sleeve eine beeindruckende Nennspannung von 360 Volt auf und leistet 80 PS, was einem Verhältnis von 9 PS pro Kilogramm entspricht. Dieser leistungsstarke Motor liefert atemberaubende 275 Nm Drehmoment an der Vorgelegewelle und unglaubliche 938 Nm am Hinterrad.
Die Konstruktion und Optimierung des Motors der Stark VARG ermöglicht eine überlegene Effizienz über den größten Teil des Leistungsbereichs mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95 %. Das Motorgehäuse ist wassergekühlt und dient als struktureller Teil des Chassis, um Gewicht und Volumen zu minimieren. Zusätzlich ist der Inverter direkt in das Motorgehäuse integriert, um die Masse zu reduzieren und den Kühlprozess zu vereinfachen.
Weitere bemerkenswerte Merkmale des Motors der Stark VARG sind:
- Stark Future hat mit einer zum Patent angemeldeten Technologie den weltweit kleinsten Inverter für den Leistungsbereich von 50-100 kW entwickelt.
- Das Motorgehäuse ist wassergekühlt und dient damit dazu, Gewicht und Volumen zu minimieren und eine optimale Kühlung zu gewährleisten.
- Der Motor verfügt über fortschrittliche Prozessorleistung, die speziell für Algorithmen zur Gewährleistung von Zuverlässigkeit und Sicherheit entwickelt wurde.
- Mit 30% mehr Spitzenleistung als ein herkömmliches 450er-Motorrad – 80 PS und 938 Nm Drehmoment am Hinterrad – bietet die Stark VARG eine beeindruckende Performance.
- Das Leistungsgewicht des Motors ist das Höchste in der Motorradindustrie, was auf die Kombination aus Leistung und geringem Gewicht zurückzuführen ist.
- Der Motor selbst ist außergewöhnlich leicht und wiegt nur 9 kg.
Mit einem solch beeindruckenden Motor setzt die Stark VARG neue Maßstäbe in der Motorradindustrie und bietet Fahrern eine unglaubliche Leistung und Fahrerlebnis. Das hohe Leistungsgewicht und die technologischen Innovationen machen die Stark VARG zu einer herausragenden Wahl für Motocross-Enthusiasten, die das Beste aus Leistung und Agilität suchen.
Hochleistungs-Akku: Neue Maßstäbe in Reichweite und Ladeeffizienz
Der Stark VARG 6kWh-Akku bietet eine beeindruckende Kapazität, die es ermöglicht, eine Reichweite zu erreichen, die mit einem vollen Benzintank auf einem 450er-Motorrad vergleichbar ist. Mit diesem Akku können ist es möglich bequem bis zu 6 Stunden einfaches Trailfahren zu erleben oder eine volle Renndistanz bei intensivem MXGP-Einsatz zu bewältigen. Die Ladezeit variiert je nach Ladegerät und Steckdose und beträgt in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen.
Der Akku der Stark VARG zeichnet sich durch ein leichtes und zum Patent angemeldetes Waben-Magnesiumgehäuse aus, das eine optimale Kühlung und ein einzigartiges Leistungsgewicht in der Welt des Motocross bietet. Das luftgekühlte Gehäuse aus Magnesium sorgt für eine effiziente Wärmeableitung und eine verbesserte Leistung des Akkus. Die zum Patent angemeldete Wabenstruktur und der „Slippery Fingers“-Zellhalter gewährleisten eine sichere Befestigung der Zellen und bilden ein wasserdichtes System gemäß IP69K.
Ein weiteres innovatives Merkmal des Akkus ist das Flying V-Schema, das ein sehr optimiertes Schwerpunktverhältnis ermöglicht und dem Fahrer ein äußerst agiles Handling bietet. Das Flying V-Konzept verbindet jede Zelle direkt mit dem Gehäuse, um eine effiziente Kühlung und eine verbesserte Leistung zu gewährleisten.
Mit dem leistungsstarken Akku und den innovativen Merkmalen setzt die Stark VARG neue Maßstäbe im Hinblick auf Reichweite und Ladeeffizienz im Motocross-Bereich. Diese Eigenschaften machen die Stark VARG zu einer bevorzugten Wahl für Motocross-Fahrer, die nach ausgedehnten Fahrabenteuern ohne Kompromisse suchen.
Stabiles Fahrgestell: Ultraleichtes Chassis für ein agiles und komfortables Fahrerlebnis
Bei der Entwicklung der Stark VARG wurden sorgfältige Tests und Analysen der aktuell leistungsstärksten Motocross-Bikes durchgeführt. Dieser methodische Ansatz ermöglichte es, ein Chassis zu entwickeln, das das ideale Maß an vertikalem, seitlichem und Torsionsflex bietet, um ein vorhersehbares, stabiles und komfortables Fahrerlebnis zu gewährleisten. Die Stark VARG verfügt über einen niedrigen und optimierten Schwerpunkt, der sich nahe an der Unterschenkelposition des Fahrers befindet. Dadurch fühlt sich das tatsächliche Gewicht viel leichter an. Die optimierte Gewichtsverteilung sorgt für Agilität und ein federleichtes Fahrgefühl.
Die Ideen und Erfahrungen der Ingenieure und Designer sowie ihre enge Zusammenarbeit mit renommierten Motorraddesignern ermöglichten es dem Team, eine ultraleichte Chromolybdän-Stahlrohrkonstruktion zu produzieren. Der Motocross-Rahmen der Stark VARG zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus und wiegt weniger als 6 kg, während er gleichzeitig die besten Flex- und Festigkeitseigenschaften beibehält.
Weitere Merkmale des Chassis der Stark VARG sind:
- Ein Aluminium-Hilfsrahmen mit geraden Rundrohren und geschmiedeten Verbindungen für ein optimales Verhältnis von Gewicht, Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.
- Integrierte geschmiedete und bearbeitete Griffe zur Verstärkung der Konstruktion und für einen bequemen und praktischen Griff beim Heben und Positionieren des Motorrads.
- Eine mittig montierte Umlenkungs-Halterung an der Schwinge, die im Vergleich zu anderen Motorrädern zu einer erhöhten Bodenfreiheit führt.
- Fortschrittliche Aluminiumfertigungstechniken für die Schwinge, die zusätzliche Gewichtseinsparungen ermöglichen.
- Ein vorderer Hilfsrahmen aus Kohlefaser zur Aufnahme der Frontspoiler-Baugruppe und der Sitzeinheit, um eine optimale Ergonomie ohne unerwünschten Flex zu gewährleisten. Dieser dient auch als Trichter, um den Luftstrom zu Batterie, Motor und Kühler unter dem Sitz zu lenken.
- Gabelbrücken aus geschmiedetem und CNC-gefrästem Aluminium mit einem hervorragenden Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit und optimierten Flex-Eigenschaften.
Der leichte Motocross-Rahmen der Stark VARG in Kombination mit der sorgfältig durchdachten Chassisarchitektur stellt einen neuen Standard hinsichtlich Leichtigkeit, Stabilität und Fahrkomfort dar. Dies ermöglicht den Fahrern ein agiles und präzises Handling sowie ein außergewöhnliches Fahrerlebnis auf der Strecke.
Design & Karosserie: Perfekte Ergonomie und ästhetische Qualitäten vereint
Die Gestaltung der Stark VARG berücksichtigt die Ergonomie und ermöglicht das beste Handling und die beste Kontrolle, damit mit weniger Kraftaufwand längere Strecken gefahren werden können. Durch die Möglichkeit auf den Verzicht von Komponenten wie dem Frontkühler und Auspuff wurde eine perfekte Ergonomie geschaffen.
Die Designsprache der Stark VARG wird als „Performance, human art“ definiert. Dies bedeutet, dass das Design technisch optimiert ist und gleichzeitig eine ästhetische Qualität besitzt. Es strebt danach, eine natürliche, organische und muskulöse Form zu schaffen, die Kraft, Spannung und Fluss verkörpert. Das Ziel der Designer und Ingenieure war es, die VARG nicht nur schnell, sondern auch ästhetisch ansprechend zu gestalten.
Ein weiteres Merkmal des Designs der Stark VARG ist das Sechseck-Muster im Inneren der Verkleidungsteile, das zu einer Gewichtsreduzierung von 15 % beiträgt. Die Verkleidungsteile lassen sich außerdem in weniger als einer Minute mithilfe von nur fünf Schrauben schnell und einfach demontieren, um eine sorgfältige Reinigung zu ermöglichen.
Das 24-Karat goldene „Stark Future“-Logo auf dem Kohlefaser-Oberteil symbolisiert die Mentalität des Unternehmens, immer nach Perfektion zu streben und den Wunsch die Nummer 1 in diesem Bereich zu werden.
Insgesamt verbindet das Design der Stark VARG sowohl die Leistungsaspekte als auch ästhetische Merkmale, um ein einzigartiges Motorraderlebnis zu bieten. Die optimierte Ergonomie, das bessere Handling und die Kontrolle sowie die Liebe zum Detail machen die Stark VARG nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend.
Display, Phone & App: Das ultimative Motorrad-Display mit maßgeschneiderten Funktionen
Das Display der Stark VARG ist ein Android-Handy namens „Stark VARG Phone, welches stoßfest und wasserdicht ist. Es kann drahtlos geladen und mit dem Motorrad verbunden werden und dient ausschließlich als Motorrad-Display. Durch einen einfachen Knopfdruck kann es entsperrt und als voll funktionsfähiges Smartphone verwendet werden.
Über die Stark VARG APP wird ein maßgeschneiderter Fahrmodus für die Stark VARG angeboten. In der APP können verschiedene Einstellungen für die Leistungskurve, Motorbremse, virtuelle Schwungradwirkung und Traktionskontrolle vorgenommen werden. Es stehen über 100 verschiedene Fahrmodi zur Verfügung, von denen fünf aktiv genutzt werden können. Durch einen Knopfdruck am Lenker kann nahtlos zwischen diesen fünf Modi gewechselt und die Fahrmodi individuell konfiguriert werden, um ein individuelles Fahrerlebnis zu schaffen.
Die Stark VARG APP ist sowohl auf dem Stark VARG Phone als auch auf jedem Android- oder iOS-Gerät verfügbar. Informationen von einem Stark VARG Phone können problemlos auf ein anderes Smartphone übertragen werden, um Fahrmodi zu aktualisieren oder Fahrdaten zu analysieren. Dies beinhaltet Rundenzeiten, Kartendaten, Geschwindigkeit, G-Kräfte, Airtime und Stromverbrauch.
Es besteht auch die Möglichkeit, Strecken oder Fahrmodi mit Freunden zu teilen. Über das Display kann der verbleibende Akkustand des Motorrads überprüft und eine Reichweitenschätzung basierend auf dem Fahrstil angezeigt werden.
Für Premium-Benutzer wird eine SIM-Karte angeboten, die rund um die Uhr in über 150 Ländern eine Verbindung ermöglicht und das Stark VARG Phone als persönliches Smartphone genutzt werden kann. Das Display des Stark VARG Phones fungiert als GPS-gestützte Smart-Display-Navigation, um Routen abzubilden. Mit dem GPS-fähigen Laptimer können Rundenzeiten aufgezeichnet werden.
Alle oben genannten Funktionen sind im Premium-Abonnement der Stark VARG APP verfügbar. Bestimmte Funktionen wie die permanente Internetverbindung, Anzahl der Fahrmodi, Anpassungsfähigkeit und Navigation sind jedoch eingeschränkt, wenn die kostenlose Variante der APP genutzt wird. Alle Versionen der APP erhalten automatische Over-Air-Software-Updates und als Neukunde erhält man eine einmonatige kostenlose Testversion des Premium-Abos. Die Version der Stark VARG APP kann in der App ausgewählt oder aktualisiert werden.
Geschmiedete & gefräste Radnaben: Leichtgewichtige Stärke für ultimative Performance
Die Radnaben aus 6082 T6 Aluminium, die mittels CNC-Fräsen hergestellt wurden, sind ein wahres Leichtgewicht und bieten zusätzliche Stärke. Bei der Herstellung wurde höchste Sorgfalt angewendet: Jede Nabe wurde sorgsam geschmiedet und präzise gefertigt, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Durch den Einsatz von hochwertigem 6082 T6 Aluminium wird zudem hohe Belastbarkeit sowie Langlebigkeit garantiert.
Die Speichen bestehen aus einem qualitativ hochwertigen Stahl, welcher für maximale Festigkeit und Steifigkeit sorgt. Durch die Verwendung dieses Materials sind sie widerstandsfähig gegenüber Belastungen und besitzen eine hohe Ermüdungsbeständigkeit. Somit können Sie auch extremen Fahrbedingungen standhalten.
Die Aerofelgen sind aus 7050 T6 Aluminium gefertigt, um eine optimale Balance zwischen Festigkeit und Gewicht zu erreichen. Das 7050 T6 Aluminium ist bekannt für seine hohe Festigkeit und Haltbarkeit, was zu einer zuverlässigen Performance führt. Diese Aluminium-Aerofelgen bieten eine verbesserte Aerodynamik, um den Luftwiderstand zu minimieren und eine effizientere Fahrt zu ermöglichen.
Hochleistungs-Bremsscheiben & Präzisionshydraulik: Die perfekte Kombination für beeindruckende Bremsleistung
Für die vordere und hintere Bremse stellt Galfer, einer der führenden Hersteller von Bremsenkomponenten, Hochleistungsscheiben mit einem Durchmesser von 260 mm bzw. 220 mm bereit. Die herausragende Haltbarkeit und effiziente Wärmeableitung der Scheiben führen zu einer verbesserten Bremsleistung.
Für den Aufbau des erforderlichen Bremsdrucks wird ein hochmodernes Hydrauliksystem von Brembo verwendet. Dieses System gewährleistet eine präzise und gleichmäßige Bremskraftverteilung, was ein sicheres und zuverlässiges Abbremsen des Fahrzeugs ermöglicht. Mit der Kombination aus den qualitativ hochwertigen Galfer-Scheiben und dem innovativen Brembo-Hydrauliksystem wird eine optimale Bremsperformance und ein erstklassiges Fahrerlebnis erreicht.
Highend-Kettenkit: Höchste Festigkeit und reduzierte Reibung für überragende Langlebigkeit
Die RK MXU UW-Ring Gold 520 Kette setzt neue Maßstäbe in puncto Festigkeit, Leichtigkeit und Zugfestigkeit. Dank ihrer herausragenden Eigenschaften ist sie eine äußerst beliebte Wahl für renommierte Teams in den MXGP- und FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaften. Diese Kette verwendet dieselbe innovative Dichtungslösung, die auch in der Moto3™-Kategorie der MotoGP™ eingesetzt wird. Dadurch wird die Reibung im Vergleich zu herkömmlichen Ketten um beeindruckende 5% reduziert, was zu einer gesteigerten Reichweite und einer noch höheren Leistung führt.
Die optimierten Gummiringe der RK MXU UW-Ring Gold 520 Kette tragen dazu bei, Kettenvibrationen zu minimieren und die Reibung zwischen den einzelnen Komponenten zu beseitigen. Dies gewährleistet eine sanfte und effiziente Kraftübertragung. Das Kettenrad dieses Produkts wird aus hochwertigem, deutschen 7075 T6 Aluminium gefräst, um eine maximale Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.
Das vordere Ritzel hingegen wird aus gehärtetem Stahl geschmiedet, um eine ähnliche Lebensdauer zu erreichen. Diese sorgfältig ausgewählten Materialien und die präzise Konstruktion machen die RK MXU UW-Ring Gold 520 Kette zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Fahrer, die hochwertige und langlebige Komponenten für ihr Motorrad wünschen.
Kettenspanner & Hinterachse: Präzise Einstellung und schnörkelloses Design für ein optimales Fahrerlebnis
Die Stark VARG zeichnet sich durch zwei beeindruckende Eigenschaften an der Hinterachse und der Schwinge aus. Erstens verfügt sie über einen fortschrittlichen Kettenspanner, der eine genaue und präzise Einstellung der Kette ermöglicht. Die Schwinge ist mit einem integrierten System ausgestattet, das eine Feder und eine Welle enthält. Bei jeder 90-Grad-Drehung ertönt ein deutliches Klicken, und von der Rückseite des Motorrads aus können Sie mithilfe eines Inbusschlüssels sofort und einfach die gleiche Anzahl von Klicks auf beiden Seiten einstellen. Dadurch können Sie Ihr Laufrad perfekt ausrichten und eine optimale Kettenspannung sicherstellen.
Zweitens geht die Stark VARG einen Schritt weiter und setzt sich von herkömmlichen Lösungen ab: Sie verfügt über eine bündige, integrierte Hinterachse, die deutlich sauberer aussieht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hinterachsen, bei denen typischerweise 15-mm-Schrauben oder Muttern auf jeder Seite hervorstehen, haben wir uns dafür entschieden, dieses Design zu vermeiden. Dies bedeutet, dass sich nichts in Spurrillen verhakt oder Schmutz und Steine darin verfangen können, was wiederum Ihr Fahrerlebnis und das Handling des Motorrads nicht beeinflusst. Diese innovative Lösung sorgt für eine saubere Optik und bietet gleichzeitig ein hervorragendes Fahrerlebnis.
Revolutionäre Motorschutzplatte: Stoßdämpfung und Gewichtsreduktion für ultimativen Fahrerkomfort
Eine revolutionäre leichte Motorschutzplatte mit Schaumstoff geringer Dichte wurde entwickelt, um einen hohen Grad an Stoßdämpfung zu gewährleisten. Diese innovative Platte spielt nicht nur eine Schutzrolle für den Antriebsstrang, sondern trägt auch maßgeblich zum Schutz des Fahrers bei. Insbesondere bei Landungen nach Sprüngen zeigt sich der stark stoßabsorbierende Schaumstoff in seiner Wirkung, indem er den Aufprall auf die Knöchel des Fahrers im Vergleich zu herkömmlichen Rahmen drastisch reduziert.
Während herkömmliche Rahmen steif bleiben und den Aufprall ungehindert übertragen, absorbiert der Schaumstoff der Schutzplatte diesen Aufprall effizient. Zusätzlich ermöglicht das zum Patent angemeldete „schwebende“ Design der Schutzplatte erhebliche Gewichtseinsparungen, da kein separater unterer Rahmen benötigt wird. Dieser innovative Schutzmechanismus bietet somit eine Kombination aus Stoßdämpfung, Gewichtsreduktion und verbessertem Fahrerkomfort.
Fußrasten aus speziellem Edelstahl: Leichter, stärker und rostfrei für ultimative Performance.
Aus einem speziellen Edelstahl wurden die Fußrasten gegossen und bearbeitet: ein rostfreier Werkstoff, der eine um 40 % höhere Streckgrenze als Titan oder Chromolybdän-Stahl aufweist. Dadurch ist die Herstellung einer Fußraste möglich, die im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt und im Rennsport verwendeten Titaneinheiten leichter ist und gleichzeitig eine um 20 % höhere Festigkeit als die OEM-Referenzen auf dem Markt besitzt. Das Fußrastendesign zeigt, wie die Branche herausgefordert und das Fahrerlebnis verbessert werden kann.
Preis und Verfügbarkeit der Stark VARG
Die Stark VARG ist ein innovatives Elektromotorrad, das in der 50PS-Version für einen Preis von 12.900 Euro angeboten wird. Für die leistungsstärkere Variante mit 80 PS muss man zusätzlich noch einmal tausend Euro investieren. Gemessen am Vergleichsmodell Zero FXS ist die Stark VARG etwas kostspieliger und schlägt hier mit etwa 9.900 Euro zu Buche – Käufer dürfen dafür aber auch auf eine ausgefeilte Technik setzen.
Die Stark Varg kann direkt über die Website von Stark Future bestellt werden. Die Serienproduktion begann im Jahr 2022, und die ersten Lieferungen sollten im Jahr 2023 erfolgen. Derzeit gibt es jedoch eine Warteliste für das Motorrad, und es kann einige Zeit dauern, bis es verfügbar ist. Es wird empfohlen, sich frühzeitig anzumelden, um eine schnellere Lieferung zu gewährleisten.
Stark Future gewährt eine 24-monatige Garantie für das Stark VARG Motorrad. Bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Garantie steht der Kundendienst von Stark Future zur Verfügung. Das Unternehmen stellt zudem eine detaillierte Anleitung zur Verfügung, um eine regelmäßige Wartung und Pflege des Motorrads durchzuführen und sicherzustellen, dass es in optimalem Zustand bleibt. Sollte eine Reparatur erforderlich sein, bietet Stark Future auch einen Reparaturservice an.
Stark VARG-Video: 10 Fragen & Antworten zum Elektro-Crosser
Wenn es um ein Motocross-Bike mit E-Antrieb und ohne Kupplung sowie Motorsound geht, tauchen zunächst viele Fragen auf. Für all jene, die bei diesem Konzept noch unsicher sind und sich zahlreiche Fragezeichen auftun, bietet der YouTube-Kanal von Busty Wolter namens „Motovated Mag“ eine äußerst interessante Lösung an. In seinem informativen Video beantwortet Busty die 10 häufigsten Fragen zur Stark VARG und gibt interessante Einblicke in seine Testfahrt mit der E-Motocross, die aktuell in aller Munde ist.
Fazit
Die faszinierende Stark VARG ist zweifelsohne ein erstaunliches Motorrad, selbst in ihrer ersten Entwicklungsstufe präsentiert sie sich bereits als ausgereiftes E-Dirtbike. Natürlich gibt es unter den Motocross-Fahrern und der MX-Community eine gewisse Skepsis gegenüber einem nahezu geräuschlosen Elektroantrieb, aber auf lange Sicht scheint es unvermeidlich, dass die E-Mobilität ihren Platz findet. Die erhöhte Sensibilität für Umweltverschmutzung, steigende Benzinpreise und Lärmbelästigung spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Dennoch sollten wir auch die zahlreichen Vorteile eines Elektroantriebs nicht übersehen. Ein höheres Drehmoment, eine verbesserte Beschleunigung, geringere Wartungs- und Betriebskosten und die Möglichkeit, die Leistung an individuelle Bedürfnisse anzupassen, sprechen eindeutig für die neuen E-Motocross-Bikes. Hinzu kommt ihre Leichtigkeit und Wendigkeit im Vergleich zu Verbrennungsmotorrädern.
Trotzdem bleibt noch ein gewisser Vorbehalt aufgrund der hohen Anschaffungskosten und der begrenzten Akkukapazität. Doch wir können zuversichtlich sein, dass sich auch dies in Zukunft ändern wird. Technologien entwickeln sich stetig weiter und verbessern sich kontinuierlich.
Insgesamt scheint die Zukunft des Motocross mit der Stark VARG und anderen E-Motocross-Bikes aufregend und vielversprechend zu sein. Es ist klar, dass diese elektrische Revolution das Potenzial hat, eine neue Ära des Rennsports einzuleiten, die sowohl Fahrer als auch die gesamte Community begeistern wird. Lasst uns gespannt bleiben und sehen, wohin uns diese aufregende Entwicklung führen wird!
Stark VARG Presse-Informationen 2022
Die Mission
Es gibt drei Dinge, die man über die Stark VARG wissen sollte:
1) Es ist das schnellste, leistungsstärkste und fortschrittlichste MotoCross-Motorrad auf dem Markt.
2) Es ist das einfachste und schnellste, was man im Off-Road-Bereich auf zwei Rädern erleben kann: Wir haben den Maßstab neu definiert.
3) Es ist die elektrische Zukunft: nachhaltiger, kein Lärm und viel passender zur heutigen Gesellschaft.
Stark Future pusht. Wir pushen die Grenzen der Technik, von Design und Innovation. Wir pushen die Erwartungen an Elektromobilität bei Fahrern und in der Öffentlichkeit. Wir machen Druck auf die restliche Motorrad-Industrie, genauer hinzuschauen, sich weiter zu entwickeln und Gutes für unseren Planeten zu tun. Wenn wir die Grenzen nicht versetzen, dann erreichen wir nicht unsere Ziele.
Wir sind neu „in der Szene“, aber wir haben uns aus hunderttausenden Arbeitsstunden und Expertise in den Bereichen Motorradfahren, Herstellung, Entwicklung und Industrialisierung geformt. Wir alle waren Teil der Motorrad-Industrie – sowohl direkt, als auch indirekt. Wir kennen die Welt der Motorräder in- und auswendig.
Unsere erste Herausforderung als Stark Future war es, alles in Frage zu stellen. Fragen über die Industrie als Ganzes, Fragen über Nachhaltigkeit, Fragen über die Zukunft der Zweirad-Mobilität. Wir haben angefangen, Antworten zu suchen. Wenn Sie dieses Dokument lesen, werden auch bei Ihnen Fragen auftauchen. Diese Neugier wollen wir hiermit stillen.
Wenn dann doch noch Fragen offen sein sollten oder Zweifel bestehen, sind wir unter den folgenden Kontaktdaten immer leicht und natürlich gern für Sie zu erreichen:
Ben Cobb
Kommunikations- und PR-Manager
Benjamin.cobb@starkfuture.com
+34 628 85 26 61
www.starkfuture.com
Die Stark VARG
Was ist die Stark VARG? Einfache Antwort: Sie kann alles sein, was DU willst! Die Stark VARG kann so handlich und impulsiv wie eine 125ccm-Zweitakter sein, aber auch so Drehmomentstark und schnell wie ein 650ccm-Viertakter. Mit der fortschrittlichen VCU-Technologie von Stark kann jeder Fahrer seine eigenen Leistungs-Mappings einstellen. Die Möglichkeiten sind dabei genauso unbegrenzt, wie die klar sichtliche Vielseitig des Motorrades an sich. Tanken, Einspritzung- oder Vergaser einstellen, teure Motor-Revisionen: All das gehört der Vergangenheit an. Die Stark VARG ist im Prinzip ein Motorrad, welches aber sechs, sieben, acht verschiedene Off-Road-Bikes in einem vereint, die du schon immer probieren wolltest.
Sauber, leicht, stark, leise und einfache Wartung: Wie haben wir genau dieses Paket zusammen geschnürt? Diese Fakten kommen hier…
Power / Leistung
Wie viel Leistung hat der Motor?
Die Stark VARG hat das potenteste Leistungsgewicht aller MotoCross-Maschinen aus Serienproduktion. Der Motor sitzt in einer Karbon-Hülle, ist gewichtstechnischer Spitzenreiter mit nur 9 Kilogramm Gewicht und leistet bei 360 Volt Nominal einen Output von 80 PS. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 9 PS / kg. Die Drehmomentzahlen überzeugen noch mehr: 263 Newtonmeter an der Welle und 901 Nm am Hinterrad. Der Motor ist entwickelt und optimiert, um mehr als 95 Prozent Effizienz über das gesamte Leistungsband hinweg zu nutzen.
Dazu wurde auch ein Wassergekühltes-Aluminium-Gehäuse verbaut, welches auch struktureller Teil des Chassis ist. Der 50-100kW Wechselrichter ist patentiert und der kleinste der Welt in dieser Leistungsklasse. Auch er sitzt für mehr Kompaktheit im Motorgehäuse und vereinfacht damit auch den Kühlungsprozess. Der Motor generiert 9 PS / kg – das ist ungefähr vier Mal so viel, als ein typischer 450ccm-Viertakt-Motor als Leistungsgewicht präsentieren kann.
Wie kann ich den Charakter der Stark VARG anpassen?
Die VCU – die Vehicle Control Unit – kann einfach und jederzeit in den Punkten Leistungsentfaltung, Traktionskontrolle, Motorbremse und dem virtuellen Schwungrad – Patent ausstehend – eingestellt werden. Je nach Terrain und Witterung. Der Prozessor ist ein hoch-entwickeltes Masterpiece, dessen Algorithmus für Zuverlässigkeit und Sicherheit sorgt und das bei einem 100-Prozent anpassbarem Produkt. Mit der Stark App können Fahrer bis zu 100 Ride-Mode-Settings anlegen, fünf davon werden direkt auf dem Bike installiert.
Die Stark App gibt es für Android- und iOS-Geräte, doch die Hauptkontrolleinheit der Stark VARG ist ein robustes, militärerprobtes Smartphone, welches gleichzeitig als Dashboard fungiert. Dieses sitzt in einem maßgenauen Gehäuse. Das Stark VARG Phone und die App sind nicht nur das ultimative „Werkzeug“ für das Motorrad, sie können noch viel mehr: Rundenzeitenaufzeichnung, Strecken-Daten, Geschwindigkeit, G-Kräfte, Airtime und Leistungsverbrauch aufzeichnen.
Stark Future hat für die Stark VARG zwei Abonnementen-Pläne entwickelt: Kostenlos und Premium. Der Premium-Plan beinhaltet alle Ride-Modes, Einstellungen, GPS-Navigation und 24/7 Internetverbindung mit der integrierten SIM-Karte. Letztere funktioniert in 150 Ländern. Das Smartphone kann damit auch persönlich und abseits der Piste eingesetzt werden. In beiden Plänen sind die jeweils neuesten Updates enthalten, sobald diese zur Verfügung stehen.
Wie lange hält der Stark VARG Akku?
Die Stark VARG hat ein 6 kWh Akku-Pack, welches ähnlich lang hält, wie ein voller Tank eines 450ccm-Modells. Das bedeutet umgerechnet: 6 Stunden easy-peasy Trail fahren – oder 35-Minuten Rennen im Grand-Prix-Tempo. Der Akku hat ein luftgekühltes-Waben-Gehäuse aus Magnesium (Patent angemeldet). Das alles ist extrem leicht und kann Hitze effektiv abführen, da jede Zelle direkt mit dem Luftkühler-Gehäuse verbunden ist.
Die „Flying-V-Form“ bedingt einen zentralen Schwerpunkt des Motorrades und liefert damit ein besseres Handling und agileres Fahren. Im Bereich des Druckausgleich-Systems mit Wasserdichtheit Level IP69K liegt ein weiteres Patent zur Abnahme. IP69K ist das höchste Level der Wasserdichtheit und bietet zum Beispiel Schutz bei direkter Einwirkung von Dampfstrahlern und hohen Temperaturen und ist außerdem staubdicht.
Wie lange beträgt die Ladezeit?
Der Akku ist in ein bis zwei Stunden komplett geladen – abhängig vom Ladegerät und Stromanschluss. Das Motorrad selbst hat ein 3,3 kW Ladegerät, welches in normale Steckdosen passt. Für diverse Märkte stellt Stark Future die passenden Adapter bereit.
Hintergründe
Welche Materialien? Stahl oder Aluminium?
Beide. Der Gitterrohrrahmen aus Chromostahl wiegt nur 6 Kilogramm und ist der leichteste MotoCross-Rahmen der Welt. Die Umlegung für die Schwinge ist zentriert angelegt und bietet 60 Millimeter mehr Bodenfreiheit als die komplette Konkurrenz. Die Schwinge selbst wird in den fortschrittlichsten Aluminium-Verfahren hergestellt und ist eine der leichtesten auf dem Markt. Beim hinteren Sub-Rahmen nutzen die meisten Mittbewerber ein 6.000er Aluminium, unseres beginnt bei 7.000. Wir nutzen 7075 T6 Material, welches geschmiedet und CNC-gefräst wird. Dieses Material kommt bei der Gabelbrücke und dem Lenker zum Einsatz, womit einmal mehr Gewicht gespart und bestmögliche Steifigkeit und Flexibilität geleistet wird.
Wie funktioniert das System mit dem Hilfsrahmen?
Wir setzen vorn einen Hilfsrahmen aus Karbon ein, um die Schutzblech-Aufnahme vorn, die Sitzbank und insgesamt die stromlinienförmige Ergonomie des Motorrades zu erreichen, ohne ungewollten Flex ins System zu bekommen. Er fungiert gleichzeitig auch als Luftschacht für den direkten Kühlungsstrom zu Akku, Motor und Radiator unter der Sitzbank.
Warum setzen wir auf Fahrwerke von KYB?
Wir wollten einen renommierten Namen für unsere Serienfahrwerke. Nachdem wir die Vorzüge mehrerer Hersteller miteinander verglichen und aufgewogen hatten, haben wir Kayaba in Punkto Qualität und Leistung als die ideale Wahl angesehen. Das AOS-Dämpfersystem kommt mit 310 mm Federweg und die möglichen Anlenkungs-Punkte sorgen für Komfort, Stabilität und bringen Traktion. Die Einheiten selbst haben die berühmte, goldene Kashima-Beschichtung und Nickel-Chrom-Legierungen im Inneren. Das sorgt für wenig Reibung und maximale Haltbarkeit. Der 50mm Dämpfer hat sogar eine 16 mm dicke Nickel-Chrom-Legierungen, um ebenfalls effizient zu arbeiten und dabei wenig Verschleiß zu erleiden. Über einen Dreifach-Adjuster können Druck- und Zugstufe, sowie Federstufe eingestellt werden.
Wie kam es zur Ergonomie der Stark VARG?
Optimierung. Das war ein relativ einfacher Schritt, denn wir mussten uns keine Gedanken über sperrige Komponenten wie Kühler, Tank oder Auspuff-System machen. Wir konnten uns ein Bike zusammen bauen, welches man richtig grob ran nehmen kann, dabei aber für lange Fahrten auch gleichzeitig eine komfortable Sitzposition bietet. Wir haben aber auch beim „Plastik“ einsparen können: Mit einem 3D-Gewebeverbund konnten wir 15 Prozent Gewicht im Vergleich zu Mitbewerbern allein bei der Verkleidung sparen. Die komplette Verkleidung inklusive Sitz kann als Gesamteinheit montiert werden und ist mit sieben Schrauben gesichert – sauber, unkompliziert, funktional.
Das Motorrad sieht schnittig aus…
Naja, beim Design der Stark VARG haben wir uns für eine „Leistung, Menschlichkeit, Kunst“ Philosophie entschieden. Wir wollten ein kräftiges Erscheinungsbild, aber auch etwas Natürliches und Organisches. Das Stark Future Logo auf der zentralen Karbon-Einheit ist aus 24-karätigem Gold und zeigt die ganzheitliche Mentalität des Unternehmens.
Teile
Welche Reifen kommen an der Stark VARG zum Einsatz?
Wir haben uns für die erfolgreichste Reifenmarke der Geschichte in der FIM Motocross Weltmeisterschaft entschieden: Pirelli. Die Meinung vieler Rennteams der MXGP ist auch unsere Wahl: Der Scorpion MX32 in 110/90-19 vorn und der 80/100-21 hinten.
Kommen die Felgen von einem Zulieferer?
Ja und nein. Wir haben – in Abstimmung mit Experten – im CNC-Verfahren Radnaben aus Aluminium 6082 T6 angefertigt. Auch hier standen Gewicht und Haltbarkeit im Vordergrund. Für die Felgen aus Aluminium 7050 T6 haben wir die Speichen aus Italien bezogen – aus dem besten verfügbaren Stahl überhaupt.
Wie bringt man die Stark VARG zum Stehen?
Einer der führenden Bremsenhersteller – Galfer – liefert die 260mm und 220mm Vorder- und Hinter-Bremsscheiben. Den Druck darauf holen wir aus einem Brembo-Hydraulik-System. Die Hinterradbremse wird vom Lenker aus betätigt – wie beim Fahrrad. Damit kann sie präzise und einfach eingesetzt werden. Wenn Du eine weniger gute Dosierung brauchst, ist dafür auch ein optionaler Fußhebel vorgesehen.
Welche kleinen Innovationen sind an der Stark VARG noch zu finden?
Eine ganze Menge! Zum Beispiel sind unsere Fußrasten aus einem speziellen, rostfreien Stahl gegossen und geschmiedet. Das rostfreie Material ist 40 Prozent stärker und haltbarer als Chromo-Stahl oder Titan. Damit konnten wir einen Teil herstellen, welches viel leichter als die Titan-Pendants ist, welche derzeit auf dem Markt und im Racing eingesetzt werden, und welches trotzdem stärker und stabiler ist, als andere Erstausrüstungs-Fußrasten. Das Design der Fußrasten ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir andere Hersteller mit ihren Erstausstatter-Konzepten hinter uns im Schlamm versinken lassen.
Unsere Motorschutz-Platte ist auch anders. Sie besteht aus einem leichten, stoßabweichenden Schaumstoff mit geringer Dichte, Patent ausstehend. Sie schützt das Motorrad und die Antriebseinheit, ist dabei extrem kompakt und ultra-leicht.
Als Kette kommt bei uns die RK MXU UW-Ring Gold 520 zum Einsatz. Sie hat auf dem Markt die höchste Reißfestigkeit. Dass die meisten Teams der Moto3™ Klasse in der MotoGP™ Weltmeisterschaft diese Kette einsetzen, spricht für sich. Sie verursacht im Vergleich zu anderen Ketten 5 Prozent weniger Reibung und sorgt bei unserem Motorrad damit für mehr Reichweite.
Komme ich leicht an Ersatzteile für die Stark VARG?
Ja, über das Händlernetzwerk oder unsere Webseite kann aus dem kompletten Stark VARG Teilekatalog bestellt werden. Auch zukünftige Accessoires sind dort erhältlich. Bestellungen werden mit Global-Express versendet.
Gibt es Händler, die mir an meiner Stark VARG helfen können?
Ja! Stark Future Händler erhalten detaillierte Informationen und Produktschulungen zur Stark VARG. Auf unserer Website findest du sicher einen Dealer in deiner Nähe!
Kann ich meine Stark VARG weiter anpassen?
Sicher! Es gibt zwei Leistungsstufen: Alpha (80 PS) und Standard (60 PS). Es gibt auch Unterschiede bei den Hinterradgrößen: Enduro mit 18 Zoll, MotoCross mit 19 Zoll. Das Fahrwerk kann in 5 Kilogramm-Schritten auf dein Gewicht angepasst werden, von 65kg/143lbs bis 100kg/220lbs. Bei der Hinterradbremse kannst du wählen, ob diese vom Lenker oder per Fußhebel bedient werden kann. Seitenständer? Ja? Nein? Erhältliche Farben der Stark VARG sind: Stark Red, Forest Grey oder Snow White.
Was kostet das Motorrad?
Der Preis ist abhängig von Gebiet und Währung. In Europa kostet das Bike 12.900 Euro mit möglichen Anzahlungen schon ab 100 Euro. Die Stark VARG ist ab Oktober 2022 erhältlich.
Das Unternehmen
Wer ist Stark Future?
Die Stark Future SL hat ihren Sitz in Viladecans, einem Vorort von Barcelona, Spanien. Gegründet wurde das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln Ende 2019. Die Gründer können alle auf unglaublich erfolgreiche Karrieren in der Motorrad-Industrie und im MotoCross-Sport zurück blicken. Stark Future setzt auf international renommierte Spezialisten und Experten in Spanien und Kroatien. Weitere internationale Expansionen sind in Planung.
Gehört Stark Future zu einem anderen Hersteller?
Nein, Stark Future ist ein Unternehmen im Privatbesitzt einer kleinen Gruppe von Investoren. Anton Wass ist derzeitiger CEO, Paul Soucy ist CTO. Anton Wass war einer der Mitbegründer des 24MX E-Commerce Projektes, welches sich mittlerweile zu einem der größten Motorrad-Shops weltweit entwickelt hat.
Wie viele Menschen arbeiten im Werk?
Derzeit arbeiten an den Standorten Viladecans und im kroatischen Tochterwerk rund 60 Personen. Wir setzen aber schon auf einen großen Wachstumsmarkt und rechnen bald mit mehreren hundert Mitarbeitern. Ein internationales Team aus Technikern mit den verschiedensten Hintergründen – aus MotoGP Grand Prix bis hin zu Design Studios und etablierten Motorradherstellern – entwickelt die Produkte von Stark Future.
Warum ein MotoCross-Motorrad?
Unsere Inspiration war es, ein Motorrad zu bauen, welches besser als jedes andere auf dem Markt verfügbare ist – und das in einem Sektor, in dem in den letzten 20 Jahren sehr wenig Innovationen zu finden waren. Die Möglichkeiten mit neuartigen Technologien und mit der ArtundWeise, wie Elektromotoren, Akku-Komponenten und die Performance immer größere Fortschritte machen, war das eine spannende Vision für uns. Ein MotoCross-Motorrad war das perfekteLaunch-Modell um zu zeigen, wie wir mit neuem, funktionalem Design experimentieren konnten und auch, wie wir unsere Ideen gleich ans Maximum pushen konnten. Außerdem sind wir alle große Off-Road- und MotoCross-Fans – darum zog es uns natürlich zuerst in diese Disziplin.
Wo und wie wird die Stark VARG gebaut?
In unserem neuen Werk in Viladecans. Stark Future setzt in den Entwicklungs-Prozessen die neuesten Computer-Gestützten Technologien ein: Vom Gesamtmodell-CAD-Design, Simulationen, 3D-Drucken bis hin zu Virtual Reality. Die Produktionsstrecke ist mit hoch innovativen Robotern und Hardware so ausgestattet, dass der komplizierte Zusammenbau von Modellen wie der Stark VARG reibungslos funktionieren kann. Die Produktionsabteilung hat dabei auch einen eigenen Labortrakt, in dem Materialeigenschaften und Herstellungstechniken entwickelt, getestet und neu definiert werden können. Unsere Teile sollen der Maßstab in jeglicher Hinsicht sein, um im nachhaltigen Elektro-Technik Bereich die bestmöglichen Kriterien zu finden. Das alles zusammen stellt sicher, dass Stark Future höchste Qualität und Konstanz für alle Produktionsphasen garantiert.
Soll die Stark VARG im Motorsport eingesetzt werden? Gibt es da Ambitionen?
100 Prozent. Einige nationale Verbände sind in Punkto Zukunft des Dirtbikes und neuen Rennserien bereits aufgewacht und gehen auf die Bedürfnisse und Anforderungen an Elektro-Motorräder am Startgatter ein. Wir glauben, dass die Stark VARG die Konkurrenzfähigkeit hat, es auf dem höchsten Level mit jedem Verbrenner-Motorrad aufzunehmen. Wir haben bereits Gespräche über den FIM E-Xplorer World Cup geführt, aber wir glauben, dass die Stark VARG bereit für Rennen in der FIM MXGP und der AMA SuperCross und bei ProNational-Events ist. Außerdem studieren wir die Regelbücher von Einladungsrennen, wie zum Beispiel das Red Bull Straight Rhythm oder das SuperCross in Paris. Wir wollen so schnell es geht in organisierten Meisterschaften mitfahren.
Die Zukunft Future
Wie steht Stark Future zum Thema Nachhaltigkeit?
In dem wir etwas unternehmen. Wir wissen, dass Dirt-Bikes für unsere Umwelt nicht die beste Erfindung sind. Wir bauen aber eine Option, die besser, sauberer, bewusster und nachhaltiger ist und wir hoffen, dass wir damit ein Umdenken anregen können. Wir wollen, dass die Fahrer sehen, dass es ein Motorrad gibt, welches „grüner“ für unsere Umwelt ist und mit dem man auch noch eine bessere Riding-Experience erleben kann. Und wenn ein Motorrad keinen Co2-Ausstoß und Lärm produziert, dann muss man auch nicht mit dem Transporter oder Pick-Up weit fahren, um zu fahren, denn dann findet man viel näher Orte, an denen man fahren kann.
Derzeit setzen wir an einigen Punkten auch noch Plastik ein, aber sobald da umweltfreundlichere Materialien verfügbar sind, die eine Leistung auf dem gleichen Level bieten, werden wir wechseln. In unserem Werk selbst achten wir darauf, so wenig Co2 wie möglich zu produzieren. Unsere neue Fertigungseinheit wird teilweise durch Solar-Panels betrieben und wir arbeiten mit Verpackungs- und Logistik-Partnern zusammen, die auch auf ihren Kohlenstoff-Fußabdruck achten.
Wird es eine homologierte Stark VARG Version für den Straßeneinsatz geben? Ein Enduro-Model?
Ja! Die Schwester-Version der Stark VARG steht schon in den Startlöchern und wird demnächst präsentiert.
Wird Stark Future in die Bereiche Straße und Urban-Mobility expandieren?
Der Plan sieht vor ein komplettes Line-Up von Off- und On-Road-Motorrädern aufzustellen. Unser erstes Straßenmotorrad befindet sich schon in der Entwicklung.
Technische Daten
VARG 1 TECHNISCHE DATEN | |
SPEZIFIKATION | Wert |
Radstand [mm] | 1485 |
Vorlauf [º] | 26.5 |
Vorlauf (entgegengesetzt) [º] | 63.5 |
Sitzhöhe [mm] | 948 |
Bodenfreiheit [mm] | 375 |
TC Offset [mm] | 22 |
Gabeldurchmesser [mm] | 48 |
Federweg vorn | 310 |
Federweg hinten | 307 |
Durchmesser Bremsscheibe vorn [mm] | 260 |
Durchmesser Bremsscheibe hinten [mm] | 220 |
Ritzel [Z] | 14 |
Kettenblatt [Z] | 48 |
Geschätztes RACE-Gewicht [kg] | 110 |
Motor Leistung [kW] | 60 |
Motor Leistung[hp] | 80 |
Motor Drehmoment [N] | 80 |
Zahnraduntersetzung | 3.29 |
Kettenuntersetzung | 3.4 |
Drehmoment Welle [N] | 262.9 |
Drehmoment Hinterrad [N] | 901.2 |
Akku-Typ | 100S4P |
Akku maximale Spannung [V] | 420 |
Akkunominale Spannung[V] | 360 |
Akku Kapazität [Ah] | 16.8 |
Akku Kapazität[Wh] | 6048 |
Stark Ladegerät [kW] | 3.3 |
Stark Ladegerät max. [A] | 16 |
Ladezeit auf 80% bei 120V [min] | 151 |
Ladezeit auf 80% bei 220V [min] | 82 |
Häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet die Stark VARG?
Der Preis für das elektrische Motocross-Bike Stark VARG beginnt bei 12.900€ für die 60 PS Version. Wenn Sie die leistungsstärkere 80 PS Version möchten, kostet diese zusätzlich 1.000€.
Bitte beachte, dass es abhängig vom Händler und dessen Standort zu unterschiedlichen Preisen kommen kann. Um sicherzugehen, empfiehlt es sich, immer beim lokalen Anbieter nach dem genauen Preis zu fragen.
Wann kann man die Stark VARG kaufen?
Momentan ist die Stark VARG nur auf Vorbestellung erhältlich und wird aber bereits seit Anfang 2023 ausgeliefert. Leider kommt es jedoch immer wieder zu Verzögerungen bei der Auslieferung, bedingt durch Lieferschwierigkeiten. Für Kunden, die bislang nicht vorbestellt haben, bedeutet dies eine Wartezeit von mindestens bis Mai 2024 für den Empfang ihrer bestellten Stark VARG an der Haustür.
Hat die Stark VARG eine Straßenzulassung?
Die VARG von Stark besitzt keine Zulassung für den Straßenverkehr und ist ausschließlich als Offroad-Motocross-Bike konzipiert worden. Eine Verwendung auf öffentlichen Straßen ist daher nicht gestattet.
In einigen Ländern, wie den USA, besteht jedoch die Möglichkeit, durch den Anbau von Scheinwerfer, Rücklicht, Blinkern und allem, was für den Straßenverkehr nötig ist, eine Straßenzulassung zu erhalten. Bitte beachte jedoch, dass die Bestimmungen zur Straßenzulassung von Land zu Land unterschiedlich geregelt sind, daher empfiehlt es sich, immer mit dem örtlichen Straßenverkehrsamt Rücksprache zu halten.
Kann man die Stark VARG als Supermoto verwenden?
In Deutschland ergibt ein Umbau der Stark VARG zu einer Supermoto aus zwei Gründen wenig Sinn. Erstens ist die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr aufgrund fehlender Zulassung nicht gestattet und zweitens reicht die Akkukapazität momentan noch nicht für eine sinnvolle Fahrdistanz aus. Einzig und allein für wettbewerbliche Zwecke als Supermoto wäre ein solcher Umbau denkbar.
Kann man die Stark VARG als Enduro nutzen?
Es ist wenig sinnvoll, die Stark VARG als Enduro-Motorrad zu nutzen. Denn das Fahrzeug besitzt keine Straßenzulassung und verfügt über ein straff abgestimmtes Fahrwerk sowie Reifen, die nicht für den Einsatz im Gelände geeignet sind.
Wie lange hält der Akku der Stark VARG?
Die Angaben zur Reichweite der Stark VARG werden mit 6 Stunden bei leichten Geländefahrten und mit etwa 30 Minuten im Vollast-Bereich auf der Cross-Strecke angegeben. Zu berücksichtigen wäre, dass die tatsächliche Akkulaufzeit von verschiedenen Faktoren abhängen kann, einschließlich des Fahrstiles, dem Gelände und auch den Wetterbedingungen. In Bezug auf eine fahrbare Distanz gibt es bisher keine verlässlichen Angaben.
Wie lange ist die Ladezeit der Stark VARG?
Die Ladezeit des Akkus der Stark VARG beträgt je nach Anschluss und Ladegerät zwischen 1 und 2 Stunden.
Wie viel wiegt die Stark VARG?
Die Stark VARG wiegt in der aktuellen Version 110kg.
Wie schnell ist die Stark VARK?
Die Höchstgeschwindigkeit der Stark VARG wird aktuell mit etwa 115km/h angegeben.