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Motocross-Gabel entlüften: Kleine Ursache mit großer Wirkung

Bestimmt hast du dich schon mal darüber gewundert, dass sich deine Motocross immer wieder einmal vom Fahrverhalten her anders anfühlt und du an solchen Tagen an deiner Fahrtechnik zweifelst, da es auf der Cross-Strecke irgendwie nicht klappen will.

Dann solltest du in jedem Fall weiterlesen und anschließend deine Gabel entlüften, denn Luft in der MX-Gabel macht eine Motocross schnell zu einem unfahrbaren Bike und sorgt meist für ein Gefühl, als hätte man eine Starrgabel verbaut. Dabei lässt sich dieses Problem in nur wenigen Sekunden sehr unkompliziert beheben und gehört eindeutig in die Kategorie „Kleine Ursache mit großer Wirkung“.

Wieso sammelt sich überhaupt Luft in der MX-Gabel?

Die sogenannten Simmerringe oder auch Wellendichtringe an einer Motocross-Gabel sind aufgrund ihrer besonderen Form lediglich in der Lage in nur eine Richtung gut abzudichten. Bei dieser „selbsthelfenden Lösung“ ist die Dichtwirkung umso größer, je größer auch die Belastung auf den Dichtring ist. Dieses Prinzip funktioniert logischerweise beim Einfedern der Gabel und in dieser Richtung funktioniert das Prinzip auch sehr gut.

Bei Ausfedern hingegen wird der nötige Anpressdruck zwischen Simmerring und Tauchrohr lediglich durch die filigrane Feder im Wellendichtring aufrecht erhalten. Dadurch kommt es immer wieder vor, das die Gabel minimalste Mengen an „Luft zieht“, welche sich dann im Holm ansammelt und auf Dauer zu den folgenden Problemen führt.

Eine weitere gängige Ursache für die Ansammlung von Luft in der Motorrad-Gabel ist eine leichte Undichtigkeit an den Simmerringen, die durch Schmutz und Staub hervorgerufen wird. Diese Simmerringe verhindern das Eindringen von Schmutz und Fremdkörpern in die Gabel. Wenn diese Simmerringe beschädigt oder nicht mehr richtig abdichten, kann dies zu einem minimalen Spalt führen, durch den Luft in die Gabel eindringen kann.

Besonders bei Offroad-Fahrten, bei denen das Motorrad staubigen oder schlammigen Bedingungen ausgesetzt ist, kann der Schmutz zu einer Undichtigkeit der Simmerringe führen. Eine solche Undichtigkeit kann Luftblasen in das Gabelöl eindringen lassen, was die Dämpfungsfunktion der Gabel beeinträchtigt und zu unerwünschtem Fahrverhalten und vermindertem Handling führen kann. Um dies zu vermeiden, ist eine sorgfältige Wartung unerlässlich.

Es ist wichtig, die Gabel regelmäßig auf Undichtigkeiten zu prüfen und die Simmerringe zu reinigen oder bei Bedarf auszutauschen. Durch das Entfernen von Schmutz, Schlamm und Staub von den Simmerringen wird sichergestellt, dass sie richtig abdichten und keine Luft in die Gabel gelangen kann.

Wie wirkt sich eine nicht entlüftete Gabel aus?

Eine nicht entlüftete Gabel fühlt sich störrisch an, sie reagiert unsensibler auf die Bodenbeschaffenheiten und verhält sich im Prinzip wie eine zu stark vorgespannte Gabelfeder. Das Ansprechverhalten der Gabel verringert sich zusehends und wird mit steigendem Luftdruck immer schlechter.

Zudem belastet der erhöhte Druck in den Gabelholmen die Simmerringe stärker und sorgt somit auch für einen höheren Verschleiß.

Die angesammelte Luft in der MX-Gabel kann aber auch noch andere unerwünschte Auswirkungen haben. Zum einen kann dies zu einem Verlust an Dämpfung und Reaktionsfähigkeit führen, da Luft komprimierbar ist und somit den Effekt der Hydraulikflüssigkeit verringert. Dies kann zu unkontrollierten Bewegungen und einem unruhigen Fahrverhalten führen.

Darüber hinaus kann die Luft in der Gabel zu einem „Negativfeder“-Effekt führen. Normalerweise dient die Negativfeder dazu, die Gabel zu entlasten und eine reibungslose Bewegung zu gewährleisten. Wenn sich jedoch Luft im Holm ansammelt, wird die Wirkung der Negativfeder beeinträchtigt, was zu einer schlechteren Traktion und geringerer Bodenhaftung führen kann.

Außerdem kann Luft in der MX-Gabel auch zu einem ungleichmäßigen Federn führen, da sie sich an verschiedenen Stellen der Gabel ansammeln kann. Dies kann zu einer ungleichmäßigen Federung und einer unzureichenden Dämpfung führen, was sich negativ auf die Fahrstabilität und die Kontrolle des Motorrads auswirkt.

Um die Ansammlung von Luft in der Gabel zu reduzieren, ist es wichtig, regelmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen und sicherzustellen, dass die Gabel ordnungsgemäß entlüftet ist. Hierbei sollten auch die Zustände der Simmerringe und Wellendichtringe überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie gut abdichten und keine Luft eindringen kann.

Wie häufig sollte eine Motocross-Gabel entlüftet werden?

Wie häufig die Entlüftung einer Motocross-Gabel erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Intensität des Fahrbetriebs und die Bedingungen auf der Strecke. Eine regelmäßige Entlüftung nach jeder Fahrt oder am Ende des Tages ist aber generell eine gute Idee, um sicherzustellen, dass sich keine Luft in den Holmen ansammelt.

Aber auch wenn du das Motorrad zum ersten Mal vor Ort auf der Cross-Strecke ablädst, ist es ratsam, die Gabel sofort zu entlüften. Selbst beim Verzurren auf dem Hänger oder im Transporter kann Luft in die Holme eindringen, was zu negativen Auswirkungen auf die Performance der Gabel führen kann. Daher ist es wichtig, diesen Schritt durchzuführen, um von Anfang an eine optimale Dämpfung zu gewährleisten.

Praktische Gabel-Schnellentlüfter: Pro & Contra

Zum Nachrüsten kann man sich sogenannte Gabel-Schnellentlüfter kaufen. Dabei handelt es sich um kleine Druckventile in M4 (KTM und Husqvarna) oder M5 (nahezu alle anderen Fabrikate), die man anstatt der originalen Entlüftungsschaube auf die Holme schrauben kann.

  • Der Vorteil liegt auf der Hand: Man braucht kein Werkzeug mehr und kann mit nur einem Fingerdruck die angestaute Luft in den Gabelholmen ablassen. Das ist sehr praktisch und man entlüftet deutlich häufiger.
  • Der Nachteil: Die Schnellentlüfter brechen häufig schneller ab, als man gucken kann. Dadurch dass sie meist recht hoch aufgebaut und sehr filigran gefertigt sind, besteht die Gefahr dass sie schnell abbrechen und das Gewinde in der Gabel stecken bleibt!

Mit einer sehr günstigen (Ebay-)Variante ist mir dies bereits beim vorsichtigen Einbau passiert. Mit einer hochwertigeren Variante beim verladen zweier MX-Bikes im Transporter, wo der Lenker des anderen Bikes leicht an meine Schnellentlüfter kam.

Beide Male hat es mich eine halbe Ewigkeit gekostet die Gabel zu retten und die Gewindeteile ohne weitere Beschädigungen aus der Gabel zu entfernen.

Wenn schon Gabel-Schnellentlüfter, dann bitte auch die Hochwertigen und entsprechend teuren namhafter Hersteller oder am besten ganz lassen, denn ein TX-Schraubendreher für Torx-Schrauben kostet nicht viel und ist schnell gezückt.

Zudem sind einfache Schnellentlüfter meist nicht so dicht, wie es eine einfache Schraube ist. Dadurch ziehen viele Gabeln über den Entlüfter mehr Luft als durch den Simmerring.

Was braucht man zum Entlüften einer MX- Gabel?

Um die Gabel an deinem MX-Bike schnell entlüften zu können, benötigst du ein wenig Werkzeug und Equipment:

  • Hub-Ständer
  • TX-Schraubendreher / Kreuz- oder Schlitzschraubendreher
  • Alternativ: Schnellentlüfter M4 / Schnellentlüfter M5

Anleitung: Wie wird eine Motocross-Gabel entlüftet und worauf muss man achten?

Motorrad aufbocken

1. Motorrad aufbocken

Als erstes muss das MX-Bike aufgebockt werden. Verwende dazu am besten einen Hubständer und achte darauf, dass du diesen so mittig wie möglich vom Bike ansetzt.

Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren

2. Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren

Wichtig: Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren! Die Gabel muss voll ausgefedert sein, da ansonsten später beim Entlüften ein Vakuum in der Gabel entstehen kann, welches das Ansprech- und Dämpfungsverhalten deiner Gabel deutlich trüben kann.

Erste Entlüftungsschraube lösen

3. Erste Entlüftungsschraube lösen

An jedem Gabelholm findest du eine entsprechende Entlüftungsschrauben. Drehe die erste Entlüftungsschraube mit einem TX-, Kreuz- oder Schlitzschraubendreher vorsichtig und nahezu vollständig auf. Du wirst ein Zisch-Geräusch wahrnehmen. Achte dabei vor allem darauf, dass dir die Entlüftungschraube durch den Druck in der Gabel und der herausströmenden Luft nicht abhanden kommt.

Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen

4. Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen

Wenn du Luft vollständig entwichen ist und du kein Zischen mehr hörst, drehe die Entlüftungsschraube handfest zu. Aber nicht fester, den sowohl das Gewinde in der Gabel als auch die kleinen Schräubchen sind sehr filigran und neigen gerne dazu schnell zu überdrehen.

Zweite Entlüftungsschraube lösen

5. Zweite Entlüftungsschraube lösen

Drehe nun auch die zweite Entlüftungsschraube am anderen Gabelholm nahezu vollständig heraus, bis die Luft vollständig entweichen konnte. Achte auch hier auf die Schraube und dass sie dir nicht abhanden kommt.

Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen

6. Entlüftungsschraube vorsichtig anziehen

Ist kein zischen mehr zu hören und die Luft somit vollständig entwichen, drehe auch die zweite Entlüftungsschraube handfest an. Fertig! Die Gabel ist nun entlüftet und kann wieder ihren Dienst aufnehmen.

Fazit

Das regelmäßige Entlüften der Motocross-Gabel ist ein einfacher und effektiver Schritt, um die optimale Performance und Funktionalität deines Motorrads zu gewährleisten. Durch das Entlüften werden Luftblasen aus der Gabel entfernt, was zu einer verbesserten Dämpfung, einer stabileren Federung und einer besseren Kontrolle auf der Strecke führt. Nicht nur wird dadurch das Fahrerlebnis verbessert, sondern es prolongiert auch die Lebensdauer der Gabel-Simmerringe und minimiert das Risiko kostspieliger Reparaturen.

Es ist wichtig, das Entlüften der Gabel als regelmäßigen Teil der Wartungsroutine zu betrachten und keine Mühe scheuen, es korrekt und gewissenhaft durchzuführen. Obwohl es etwas Zeit und Aufmerksamkeit erfordert, wird dieser zusätzliche Aufwand durch eine bessere Performance und Langlebigkeit der Gabel belohnt.

Kleine Ursache, große Wirkung – Das Entlüften deiner MX-Gabel sollte zu einer selbstverständlichen Gewohnheit werden und wird dazu beitragen, dass du das Beste aus deinem Motocross-Erlebnis herausholen kannst. Verliere keine Zeit und kümmere dich um die regelmäßige und ordnungsgemäße Entlüftung deiner Gabel, um deine Fahrten auf der Cross-Strecke voll und ganz genießen zu können.


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